"Die Wasseralfinger Zahnradbahn"
Eine Pionierleistung in Deutschland
Georg Morlok - Reprint der Ausgabe von 1877 - Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1995 - ISBN 3-928786-41-5 - 32 Seiten
1876 nahmen die Hüttenwerke Wasseralfingen eine 1,8 km lange, meterspurige Grubenbahn in Betrieb. Da ein Höhenunterschied von 70 m überwunden werden musste, entschied man sich für einen 763 m langen Zahnradabschnitt System Riggenbach. Die von Niklaus Riggenbach gegründete "Maschinenfabrik der Internationalen Gesellschaft für Bergbahnen" im schweizerischen Aarau lieferte die Zahnstangen wie auch die Lokomotive, es war die erste Zahnradbahn in Deutschland überhaupt. Die wesentliche Planung für die Bahn hatte der Oberbaurath Georg Morlok erstellt, welcher nach der Inbetriebnahme der Bahn eine detaillierte Abhandlung über die Gründe für die Bahn, die Realisierung und den Betrieb veröffentlichte und die resultierenden Vorteile einer Zahnradbahn zur Überwindung schwieriger Gelände vorstellte. Dieses interessante Dokument ist hiermit als Reprint wieder verfügbar.